Ein virtueller Wohnungsrundgang ….

in unserer neuen Wohnung macht Freude.

Gestern und heute haben wir unsere gerade in Bau befindliche neue Wohnung virtuell eingerichtet. Und weil das Online-Tool, das in der Basic-Version gratis verwendet werden kann, so grandios einfach zu nutzen ist, machen wir ein bisschen Werbung dafür (freilich ohne etwas dafür gezahlt zu erhalten, noch darum gebeten worden zu sein).

Wir haben zwar kaum geschlafen, weil’s irgendjemand innen gleich auf einen Rutsch fertigstellen wollte und sich dann nicht mit so „Unnötigem“ wie schlafen und essen aufhalten lässt. Dazu müsste ja jemand anderes herauskommen?!

Aber bei aller Übermüdung macht es nun große Freude einen möblierten Wohnungsplan unserer neuen Wohnung über ein Jahr vor dem Einzug in Händen zu halten. Damit lässt sich wunderbar planen.

Tatsächlich geht es sich aus, viele unserer Möbel mitzunehmen und auch andere Vorhaben lassen sich wie geplant umsetzen. Es ist einfach wunderbar, vor sich zu sehen, dass wir offensichtlich mit dem Wohnungsplan nur im Kopf die Maße ganz gut eingeschätzt haben.

Wer einen Umzug, Umbau oder sonstige wohnliche Veränderungen plant, der/dem können wir den Floorplanner (floorplanner.com) nur empfehlen. Es gibt eine sehr große Auswahl an Möbelstücken. Sogar Bilder können aufgehängt werden, was wir uns erspart haben, weil wir es als sinnlos erachten.

Dass es aber möglich war einen Platz für unser Zimmertrampolin einzurichten und im Plan nun ein Trampolin steht, hatten wir nicht erwartet. Auch unsere Sorge, dass wir dadurch keinen Ort für den Wäscheständer finden werden, hat sich entkräftet.

Unsere Klangschale fand im Schlafzimmer einen feinen Platz. ….. Ja, das war eine Spielerei. Wir wollten wissen wie umfangreich die Ausstattung in dem Programm ist. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass auch bei Benutzersprache Deutsch es hilfreich ist auf Englisch zu suchen, wenn z.B. das suchen nach einem Wäscheständer kein Ergebnis bringt. „Clothes drying rack“ in der Suchfunktion bringt ausreichende Planungsmöglichkeiten.

Bei einem Eckschrank im Vorzimmer mussten wir zwar kreativ sein und zwei Einzelschränke kombinieren, aber es geht ja nicht darum, dass es genau so aussieht wie es dann sein wird. Das ist ja schlicht unmöglich. Es lassen sich aber durchaus Möbel finden, die den Erwünschten nahe kommen und damit ein Gesamtbild erzeugt werden kann, welches das zukünftige Wohnerlebnis erahnen lässt.

Viel Spaß nun beim Ausprobieren, vielleicht ist es ja für die eine oder den anderen hilfreich?

4 Gedanken zu „Ein virtueller Wohnungsrundgang ….“

  1. Liebe Benita Wiese,
    das ist natürlich eine feine Sache, solch ein Planungsprogramm! Vielen Dank für den Hinweis! Und Euch viel Vor-Freude bei Euren kreativen Einrichtungs-Fantasien!
    Herzlichen Gruß, Michael

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank lieber Michael,
      Oh ja, es hat richtig Spaß gemacht, vor allem auch weil wir wirklich durch die eingerichtete Wohnung „gehen“ können. Es verkürzt die Wartezeit bis zum Einzug. Wirklich fein dieses Programm.
      Einen schönen Abend dir und herzliche Grüße
      „Benita“

      Gefällt mir

... was denkst du darüber? Wenn du einen Kommentar schreibst, werden deine E-Mail-Adresse, dein Name, deine IP, der Zeitstempel und dein Kommentar gespeichert. Dein Name, die Webseite und dein Kommentar können von anderen Besuchern der Webseite gelesen werden. Wenn du "Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren" anhakst, wird dies gespeichert und du erhältst entsprechende E-Mails. Mit dem Klick auf "Kommentar absenden" gibst du mir zur Speicherung und Verwendung für diese Zwecke die Erlaubnis. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung zu finden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.